Brigitte Salvisberg

Abendmusik

Foto Grand Désir (Foto: Brigitte Salvisberg)
«BrexitBarock»

Ensemble «Grand Désir»
Anita Orma Della-Marta Blockflöte
Anne-Marieke Evers Mezzosopran
Emanuele Forni Theorbe
Elisabeth Rumsey Viola da Gamba

PROGRAMM

Werke des 17./18. Jahrhunderts aus England, Italien und Deutschland von:

William Mc Gibbon, John Christopher Pepusch, Nicola Mattheis, Isabella Leonarda, Giacomo Greber, Georg Phillipp Telemann, Georg Fr. Händel u.a

Während ihrer Studentenzeit an der Schola Cantorum Basiliensis gründeten die Mezzosopranistin Anne-Marieke und die Blockflötistin Anita Orme Della-Marta das Ensemble Grand Désir, welches sich hauptsächlich das Repertoire der Mittelalter- und der zeitgenössischen Musik zugelegt hat. Grand Désir gibt zahlreiche Konzerte, Masterclasses und Radioeinspielungen in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, den USA und Australien und gewann den Publikumspreis bei der York Early Music Festival Young Artist’s Competition. In unseren Abendmusiken war das Ensemble vor über zehn Jahren bereits zu Gast.
Der Titel des Konzerts spielt auf die aktuelle politische Lage der Europäischen Union an. Sind die Unterschiede zwischen den Nationen zu gross, um sie in Einklang zu bringen? Und wie sah dies früher aus? Dieser Frage geht das Ensemble Grand Désir anlässlich dieses Konzertprogramms nach und wird anhand musikalischer Beispiele aus dem Zeitraum von 1650-1750 entweder die Annahme oder die Ablehnung des “englischen Stils“ im Hinblick auf Europa vorführen. Schon immer gab es im Laufe der Geschichte Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen. Deshalb haben sich auch vor Jahrhunderten Reisende aus Neugier auf Begegnungen auf den Weg gemacht – und es gab damals auf individueller und kultureller Ebene tatsächlich inspirierten Austausch. Dies wird das Publikum in diesem spannenden Programm zu hören bekommen!

Anmeldung : für das Konzert können Plätze reserviert werden, per Mail (siehe unten)
oder per Tel: 062 212 95 59
Kontakt: Brigitte Salvisberg
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch