Andreas Wurzer

Konfirmandenlager 2021

Konflager 2021 Freitag3 (Foto: Andreas Wurzer): Konflager 2021 zu Begin des Konfjahres.

Endlich wieder Konflager!
Andreas Wurzer,
Nachdem im letzten Jahr das Konflager wegen der Corona-Pandemie nicht hatte stattfinden können, freuten wir uns um so mehr, dass wir das Lager in diesem Jahr durchführen konnten. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden machten sich zusammen mit den Pfarrpersonen, Sozialdiakonen sowie freiwilligen Leiterinnen auf den Weg nach Mannenbach-Salenstein am schönen Untersee.

Das erste Mal fand das Lager in einem eigenen Lagerhaus statt. Nach der Ankunft auf der Wartburg und dem Bezug der Zimmer ging es ums gemeinsame Kennenlernen. Im Anschluss standen Spiel und Sport auf dem Programm. Mit wundervoller Aussicht auf den Untersee und die Insel Reichenau gab es dann ein leckeres Znacht. Das Küchenteam mit Debora und Stephan Röthlisberger sowie Eveline Huschke zauberten die gesamte Woche sehr leckeres Essen auf den Tisch. Nach einer eindrücklichen Geschichte von Pfarrer Bruno Waldvogel, Singen und Kleingruppen ging auch schon der Anreisetag zu Ende.

In den folgenden Tagen erlebten die jungen Menschen ein abwechslungsreiches Programm. Ein Besuch in der Seebadi Ermatingen, das Singen am Lagerfeuer, ein Actionbound, eine Schiffahrt auf dem Untersee oder der Besuch des Kletterwaldes und der Stadt Konstanz sorgten für gute Laune. Die Woche ging wie im Fluge vorbei.

Auch christliche Inhalte standen auf dem Programm. Verschiedene Inputs zu Themen wie Familie, Wasser, das Leben Jesu, Pilgerreise und Vertrauen beeindruckten die Jugendlichen. In Kleingruppen wurde über das Gehörte diskutiert und die Inhalte vertieft. Auch das gemeinsame Singen von modernen Worshipsongs machte den jungen Menschen Freude. Die eingängigen Lieder gingen sofort ins Ohr und wurden auch ausserhalb des Programms gerne gesungen.

Mit dem Lager beginnt für die Jugendlichen das Konfjahr mit verschiedenen Inhalten und grossartigen Erlebnissen.
Bereitgestellt: 09.09.2021     Besuche: 73 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch