Ursula Rutschi-Probst

Jesus Christus unser Weg

Dieser Leitsatz motiviert und prägt die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Olten in ihrer Arbeit als Landeskirche.
JCUWviolett<div class='url' style='display:none;'>/kg/jcuw/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-olten.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>185</div><div class='bid' style='display:none;'>2576</div><div class='usr' style='display:none;'>7</div>

 

20170225-DSC_3966<div class='url' style='display:none;'>/kg/jcuw/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-olten.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>185</div><div class='bid' style='display:none;'>1466</div><div class='usr' style='display:none;'>7</div>

 

Seine vier Wörter definieren Werte, Inhalte und Verhalten der Gemeinde:
1. Jesus Christus – unser Weg
Jesus von Nazareth begegnet uns als Mensch auf Augenhöhe und nimmt uns in unseren menschlichen Bedürfnissen und Befindlichkeiten ernst, da er selber ein wirklicher Mensch gewesen ist (Hebr 2,17-18).

2. Jesus Christus – unser Weg
In Jesus begegnet uns Gott, der Retter und Erlöser, der gesandte Sohn, der uns aus Schuld, Gottesferne und Tod errettet (Joh 3,16)

3. Jesus Christus – unser Weg
Jesus begründet eine Gemeinschaft, die ihn sichtbar macht und nach aussen und innen hin repräsentiert (1. Ko 12,12-18)

4. Jesus Christus – unser Weg
Die Gemeinschaft der Christen bleibt in Bewegung, weil sie ihre Heimat im Himmel hat (Hebr 13,14).
Wirkungsfelder
1. Jesus Christus – unser Weg
Christlicher Glaube soll in Worten und Taten sichtbar werden. Die reformierte Kirchgemeinde nimmt die menschlichen und sozialen Bedürfnisse unserer Gesellschaft ernst und trägt im Geist von Christus zu deren Gelingen bei. Ebenso trägt sie Sorge zur Schöpfung, die ihr von Gott, dem Schöpfer, anvertraut wurde.

2. Jesus Christus – unser Weg
Heilung und Versöhnung beginnt im glaubenden Herzen. Die reformierte Kirchgemeinde Olten weist auf die Erlösungsbedürftigkeit von Mensch und Welt hin. Der Mensch kann sich nicht selber retten oder erlösen – das kann nur Gott. Durch Jesus Christus hat Gott Erlösung und Rettung angeboten, die allen offensteht, die es im Glauben annehmen.

3. Jesus Christus – unser Weg
Glauben kann man nicht allein. Die reformierte Kirchgemeinde Olten gehört zur weltweiten Kirche, die wiederum davon lebt, dass Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Berufungen die glaubende Gemeinschaft sichtbar machen. Die reformierte Kirchgemeinde Olten lebt und wirkt als Gemeinschaft vor Ort, in der man sich lieben, ergänzen und tragen lernt, so wie Christus uns liebt und trägt.

4. Jesus Christus – unser Weg
Der Glaube ist nicht starr. Die reformierte Kirchgemeinde Olten lebt und entwickelt sich. Jede Generation der Glaubenden muss Wege finden, damit der Glauben im Gespräch zwischen Gott und Welt aktuell bleibt. Der Glaube soll sich nach innen und nach aussen relevant präsentieren, ohne die biblischen Leitlinien aufzugeben oder zu verwässern.
Bereitgestellt: 16.01.2019    Besuche: 12 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch