Beschreibung Der Reformierte Kirchenchor Untergäu und der Kammerchor Herzogenbuchsee freuen sich, die Missa Choralis, eine romantische Messe von Franz Liszt und ausgewählte Orgelstücke von Robert Schumann und Max Reger zur Aufführung zu bringen.
Durch den Zusammenschluss der beiden Chöre erfüllt sich der Wunsch unseres gemeinsamen Dirigenten, Hiram Santos, ein Werk aus der Romantik aufführen zu können. Franz Liszt komponierte die Messe 1865 für Chor und Orgel in Rom. Wie der Name, Missa Choralis verrät, liegen ihr
gregorianische Choräle zugrunde.
Mit ihrer Synthese aus gregorianischem Choral, der Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts und moderner Ausdrucksmitteln entstand eine aufführungspraktisch und prestigeträchtige Messe.
Der Klerus war anderer Meinung und lehnte die Messe als zu modern ab.
So verschwand sie während dreissig Jahren in der Versenkung und kam erst 1910, nach dem Tod Liszts zu regelmässigen Aufführungen.
Der perfekte Rahmen für unsere Aufführung im Untergäu bietet die katholischen Kirche in Hägendorf. Ihr wunderbar klingender Kirchenraum und eine grosse Empore, die allen Teinehmenden Platz bietet ist ein wahrer Glücksfall.
Als Besonderheit wird das Konzert durch einen Video-Livestream auf eine Leinwand übertragen.
Wir vereinigten Chöre, Solisten, Organist und Dirigent freuen sich auf einen regen Besuch unserer Konzerte.
Es erwartet sie ein Genuss an anspruchsvoller aber berührender und beeindruckender Musik.
Das zweite Konzert findet am 18. Mai um 17 Uhr in Herzogenbuchsee statt.
Eintritt frei Kollekte.