Thierry Wey

Ostermorgenfeier Wangen

DSC_4894: Die neue Osterkerze wird eingeweiht. (Foto: Rolf Stuber)

800 Jahre Wangen - neue Osterkerze - Abendmahl am Osterfeuer - Brunch und Schoggieiersuche - Jesus ist auferstanden!
Thierry Wey,
Am Ostermorgen in Wangen kam einiges zusammen.
Das 800-jährige Bestehen der Gemeinde Wangen wurde gefeiert und im Gottesdienst thematisiert. Zu diesem Anlass hat sich die reformierte Kirche in Wangen zum ersten Mal eine Osterkerze zugetan. Diese wurde am Osterfeuer eingeweiht und angezündet. Beides - das Osterfeuer und die Osterkerze - stehen symbolisch dafür, dass Jesus das Licht der Welt ist (Johannes 8,12). Wer ihm im Glauben nachfolgt, hat das Licht des Lebens und wird durch den Heiligen Geist befähigt, dieses Licht wiederum auszustrahlen.

Der Gottesdienst in der Kirche wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Hiram Santos umrahmt. Sozialdiakon Andreas Schindelholz verband in der Predigt geschickt die Botschaft der Auferstehung Jesu mit dem Jubiläum und der Geschichte der Gemeinde Wangen.

Der feierliche und gemeinschaftliche Morgen wurde abgerundet mit einem reich gedeckten Tisch, an dem sich alle zum Brunch bedienen durften. Bevor es den Kindern langweilig wurde, versteckten zwei Konfirmanden Schoggieier rund um die Kirche, die danach eifrig wieder zusammengesucht wurden.

Jesus lebt, er ist wahrhaftig auferstanden! Das symbolisiert von nun an auch die Osterkerze in der reformierten Kirche in Wangen.
Bereitgestellt: 07.04.2026     Besuche: 4 heute, 150 Monat 
Datenschutz | aktualisiert mit kirchenweb.ch